Das Friedenslicht von Bethlehem für die Silcherschule

3. Adventsingen an der Silcherschule

Vor dem Start in die Weihnachtsferien fand am Mittwoch, den 18.12.19 ein besonderes Adventssingen an der Silcherschule statt. Anne-Kathrin Schunter überbrachte als Mitglied des Vorstands der Eislinger Pfadfinder und als Mutter einer Schülerin das Friedenslicht von Bethlehem der Schulgemeinschaft. In der Morgendämmerung versammelten sich die Klassen mit ihren Lehrkräften, die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und der Hausmeister auf dem Schulhof. Frau Schunter berichtete, dass die Pfadfinder das Licht in Stuttgart in Empfang genommen und mit dem Zug nach Eislingen gebracht haben. Davor wurde das Friedenslicht in der Geburtskirche in Bethlehem entfacht und von Tel Aviv mit dem Flugzeug nach Wien geflogen. Von dort sorgten verschiedene Pfadfindervereinigungen dafür, dass das Licht geteilt wurde und in viele Länder, Regionen und Orte gelangte. „Mut zum Frieden“ lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2019. Ingrid Held betonte, wie wichtig der Einsatz für den Frieden und wie notwendig der Mut zum friedlichen Handeln ist. Frieden beginnt bei jedem von uns in seinem Umfeld und strahlt auf die Gemeinschaft und das Zusammenleben in Eislingen aus. Alle, von der 1.-10. Klasse, können sich mit Mut für ein friedliches Zusammenleben einsetzen.  Der stimmungsvolle Adventmorgen wurde mit musikalischen Beiträgen von Schüler*innen der Klasse 3d bereichert. Sie spielten die Stücke gekonnt auf ihrer Melodica.  Rektor Andreas Janositz begleitete sie mit dem Akkordeon. Zum Abschluss bekamen alle Klassen, die Schulleitung, die Schulsozialarbeit und der Hausmeister ein Friedenslicht von Frau Schunter mit dem Motto „Mut zum Frieden“ überreicht.

Silcherschule, 18.12.19 I.H.