Aufnahme in die Werkrealschule an der Silcherschule

Die Werkrealschule ist ein auf sechs Jahre angelegter Bildungsgang der den Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses zum Ziel hat; er ist dem Realschulabschluss gleichwertig. Das Prinzip der Werkrealschule ist eine durchgän­gige individuelle För­derung in allen Klassenstufen. Eine erweiterte Berufswegepla­nung ab Klasse 5, mit intensivierter Kooperation Schule – Betrieb und zeitlich flexiblen Praktikumsphasen gehören zum Profil der Werkrealschule. Nach dem neuen Bildungsplan, der seit dem Schuljahr 2016/2017 in Kraft ist, können die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 je nach ihren Fähigkeiten, Neigungen und Interessen zwischen „Technik“ und „Alltags­kultur, Ernährung, Soziales“ wählen.

Alle schulischen Bildungsgänge die nach Klasse 10 der Realschule möglich sind, können auch nach der Klasse 10 der Werkrealschule gewählt werden, da die Mittlere Reife der Werkrealschule dem Abschluss der Realschule entspricht.

Individuelle Förderung sowie eine intensive Berufsorientierung in allen Klassenstufen kennzeichnet den Unterricht der Werkrealschule.

Gerade für Kinder, die sich mit dem Lernen schwer tun, die noch etwas Zeit brau­chen, denen Struktur, Ordnung und systematisches Arbeiten manchmal schwer fällt und die sich nicht selbst organisieren können, ist die Werkrealschule nach wie vor die geeignete Schulart.

• Offizielle Anmeldetermine an den weiterführenden Schulen sind der 08. bis 11. März 2021.
  • Bei Kindern, die bereits die Klassen 1 – 4 an der Silcherschule besucht haben, genügt es, das Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung abzugeben. Dies kann bereits vor den o.g. Terminen geschehen.
  • Eltern, deren Kinder aus anderen Schulen kommen, bitten wir, sich telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen (07161 984270).

Bei weiteren Fragen zur Schule und zur Anmeldung geben wir Ihnen gerne telefonisch Auskunft.