Hinweise zum Schulbetrieb nach den Osterferien sowie zur Notbetreuung

Sehr geehrte Eltern,

nach dem Schreiben des Kultusministeriums vom 01.04.2021 gilt nach den Osterferien folgende Regelung für den Schulbetrieb:

• An den öffentlichen Schulen werden in der Woche ab dem 12. April weder Präsenzunterricht noch andere schulische Veranstaltungen stattfinden.
  • Für die Abschlussklassen gelten ab 12. April die bisherigen Vorgaben zum Präsenzunterricht (Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht) weiter.

Es besteht für die Schülerinnen und Schüler wie bisher keine Verpflichtung zur Teilnahme am Präsenzbetrieb.  Es genügt eine formlose Abmeldung.

Lernen mit Materialien und Fernunterricht:

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule tritt in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das Lernen mit Materialien, das entweder analog, aber auch digital erfolgen kann, an die Stelle des Unterrichts in der Präsenz. Für die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 wird Fernunterricht angeboten.

Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Derzeit ist vorgesehen, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb für alle Klassenstufen aller Schularten zurückzukehren, sofern es das lnfektionsgeschehen dann zulässt. Hierzu folgen zu gegebener Zeit weitere lnformationen.

Notbetreuung:

Wie bisher wird für Schülerinnen und Schüler der GS, sowie der Eingangsstufe der weiterführenden Schulen, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wieder eine Notbetreuung eingerichtet.

Um die Infektionsgefahr so gering wie möglich zu halten, weise ich darauf hin, dass nur Kinder betreut werden können, deren Eltern vom Arbeitgeber nicht freigestellt werden und keine weitere Betreuung möglich ist!

Bitte melden Sie bei Bedarf Ihr Kind bis spätestens Donnerstag, 08.04.2021, 18.00 Uhr  per Mail an  (poststelle@04114091.schule.bwl.de) , da am 09.04. die Planung der Betreuungsgruppen erfolgt.

Wichtig sind folgende Angaben:

• Name des Kindes
  • Klasse
  • Telefonnummer (Vater/Mutter)
  • Gewünschte Betreuungszeit
  • Gründe, warum eine Betreuung zwingend notwendig ist.

Sollten Sie für Ihr Kind, wenn es in der Notbetreuung angemeldet wurde, freiwillige Selbsttests wünschen, teilen Sie uns dies bitte ebenfalls in der Mail mit. Für die Woche vom 12.04.-16.04.2021 würde Ihr Kind dann von uns 2 Testkits erhalten.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen

Andreas Janositz, Rektor