Putzete an und um die Silcherschule Eislingen

„Im Rahmen der Kreisputzete kam auch die Silcherschule der Aufforderung nach, an und um die Schule herum Müll zu sammeln und für Ordnung zu sorgen. Diesen Spezialauftrag kamen zwei Sonderteams der Schule nach: Unsere beiden BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)-AGs der Grund- und Werkrealschule, die sich schon das ganze Jahr über mit Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Müllvermeidung beschäftigen, schnappten sich voller Begeisterung die bereitgestellten Müllzangen und zogen mit den gespendeten und nicht zu übersehenden orangenen Warnwesten los. Beide Gruppen machten dabei allerlei (unschöne) Entdeckungen und die Müllsäcke wurden leider auch immer voller und voller. Dennoch stand der Spaß im Vordergrund und den hatten beide Teams sichtlich. Auch viele Passanten reagierten sehr lobend auf die Schüler*innen und Ihre beiden Lehrerinnen Frau Küfer und Frau Fuchs, denn es sei ja wichtig, dass die Kinder „au ebbas fürs Leba lernat!“. Alles in allem war es eine tolle Aktion, die nicht nur die Gegend um unsere Schule herum sauberer gemacht hat, sondern einigen Schüler*innen auch die Augen geöffnet, wieviel Müll tagtäglich eigentlich in der Umwelt landet und dass sie es selbst in der Hand, dies zu ändern.“