Informationsabend „Islamischer Religionsunterricht“

Die Silcherschule hat für das kommende Schuljahr 2016/2017 die Teilnahme am Modellprojekt „Islamischer Religionsunterricht“ des Landes Baden-Württemberg beantragt, der in der Klassenstufe 1 beginnen soll.

Dazu führte die Schule am 25. Februar 2016 einen Informationsabend durch, zu dem alle Eltern der künftigen Schulneulinge eingeladen waren.
Besonders angesprochen waren natürlich Eltern, die der islamischen Religionsgemeinschaft angehörten.

islam2
Als Referentin begrüßte Rektor Andreas Janositz Frau Gökcen Tamer-Uzun von der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Frau Tamer-Uzun war eine der ersten Lehrerinnen im Islamischen Religionsunterricht. Sie ist maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Bildungsplans und lehrt seit einigen Jahren das Fach Islamische Theologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Ebenso begrüßte Rektor Janositz den Leiter des Staatlichen Schulamts Göppingen Jörg Hofrichter zusammen mit Elke Weccard, ebenfalls vom SSA Göppingen, den Koordinator des türkischen muttersprachlichen Unterrichts Aydogan zusammen mit dem Türkischlehrer der Silcherschule, die Elternbeiratsvorsitzenden Ferit Külen und Miriam Veit sowie Vertreter des Lehrerkollegiums.

Frau Tamer-Uzun machte deutlich, dass der Unterricht von einer staatlichen Lehrkraft des Landes Baden-Württemberg in deutscher Sprache erteilt wird, informierte über Themenfelder des Bildungsplanes und brachte Beispiele aus ihrer eigenen Unterrichtspraxis.

Am 08. und 09. März, den Tagen der Schulanmeldung, können die Eltern der künftigen Schulneulinge entscheiden, ob ihre Kinder im neuen Schuljahr am islamischen Religionsunterricht teilnehmen sollen.

islam1