Teilnahme am Projekt “Mobbingfreie Schule- Gemeinsam Klasse sein!”

“Mobbingfreie Schule-Gemeinsam Klasse sein!” ist ein landesweites Präventionsprogramm des Ministeriums für Kultus , Jugend und Sport und der Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern über Mobbing, dessen Mechanismen und mögliche Folgen aufzuklären.

An der Silcherschule wird dieses Projekt als Baustein im Schulcurriculum verankert und in der Klasse 6 angesiedelt.

Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, offen miteinander zu kommunizieren und Konflikte zu lösen. Dadurch soll Mobbing in seinen Anfängen verhindert werden.

Link: https://www.gewaltpraevention-bw.de/

Schulische Qualitätsentwicklung

Die Silcherschule gehört zu den Schulen der so genannten Q-Region Göppingen, die schulische Qualitätsentwicklung mit dem von MTO –Psychologische Forschung und Beratung GmbH, Tübingen entwickelten QZS-Verfahren durchführt.

Dieses Verfahren soll den aktuellen Qualitätsstand der Schule abbilden und zu weiteren Qualitätsverbesserungen anregen.

Unter Schulentwicklung versteht man allgemein ein aufeinander abgestimmtes System zur Weiterentwicklung der Schule, das alle Prozesse des Schulalltags umfasst. Schulentwicklung verknüpft dabei die einzelnen Aspekte von Unterrichtsentwicklung, Organisationsentwicklung und Personalentwicklung (vgl.“Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung“, Kempfert & Rolff, 2005, S.39)

Ausbildungsschule

Wir sind Ausbildungsschule für Lehreranwärterinnen und Lehreranwärter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GHWRS) Schwäbisch Gmünd und des Pädagogischen Fachseminars in Kirchheim. Wir bieten Praktikumsplätze im Rahmen des Studiums an den Pädagogischen Hochschulen, den Pädagogischen Fachseminaren und im Rahmen von BOGY (Berufsorientierung an Gymnasien).

Bildungspartnerschaft

Zwischen der Silcherschule und der Firma LEONHARD WEISS, Göppingen, besteht seit Juli 2009 eine Bildungspartnerschaft.

Die Kooperations soll Schülerinnen und Schülern die Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher bringen. Das Unternehmen begleitet sie dabei in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern bis zum Einstieg in das Berufsleben.

Seit dem 11.05.2010 hat die Silcherschule Eislingen auch eine Bildungspartnerschaft mit dem Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen (www.altenzentrum-st-elisabeth.org).

LEONHARD WEISS geht mit drei Schulen eine Bildungspartnerschaft ein

Bei LEONHARD WEISS trafen sich Vertreter der Ursenwang-, Silcher- und Uhland-Realschule zur Vertragsunterzeichnung der Bildungspartnerschaften.

Prof. Dr. Hans-Josef Krämer, Bereichsleiter des Personalwesens bei LEONHARD WEISS, begrüßte die Teilnehmer. Er verglich den Zusammenschluss mit den Schulen und dem Unternehmen mit einer Ehe. Mit dieser Unterschrift wird der Grundstein für weitere Aktionen gelegt.

Im Anschluss führte Herr Dr. Saile von der IHK in die Grundlagen der Bildungspartnerschaften ein. In einer Bildungspartnerschaft werden die Wege zur Durchführung von Betriebspraktiken im Rahmen der Orientierung im Berufsfeld sowie der Berufsorientierung Realschule festgelegt. Ansprechpartner werden genannt und Abläufe fixiert, sowie die Teilnahme an Ausbildungsbörsen in den Schulen und Informationsveranstaltungen geregelt. Auch betriebliche Einladungen zu Veranstaltungen wie Ausbildungsmessen, Faszination Technik oder Besichtigungen sind nun koordiniert.

Die Kooperation soll Schülerinnen und Schülern die Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher bringen. Das Unternehmen begleitet sie dabei in verschiedenen Jahrgangsstufen und in unterschiedlichen Fächern bis zum Einstieg in das Berufsleben.

bildungspartnerschaft

Unter der Federführung von Frau Irene Haug von der IHK Bezirkskammer Göppingen wurden zwischen dem Unternehmen und den Schulen bereits im Vorfeld die Inhalte der Vereinbarung festgelegt.

Werner Bucher, Leiter der gewerblichen Ausbildung, verwies auf die zwölf verschiedenen Ausbildungsberufe, in denen zur Zeit 179 junge Menschen ausgebildet werden.

Seit über 30 Jahren engagiert sch LEONHARD WEISS intensiv in vielen Bereichen der Jugendarbeit. Neben der aktiven Vorstellung zahlreicher Ausbildungsberufe in den Schulen werden immer wieder Praktika angeboten, bei denen die Jugendlichen mit moderner Technik in Berührung kommen. Als Mitglied im Verein Faszination Technik e. V. aus Heilbronn gestaltete das Unternehmen gemeinsam mit der Ursenwangschule Anfang Juni einen Tag zum Thema „Jugendliche erleben die Technik“.