Infonachmittag Klasse 5

Die Silcherschule in Eislingen ist eine Werkrealschule und hat das Ziel  in 5 Jahren entweder den Hauptschulabschluss oder nach 6 Jah­ren den Werkrealschulabschluss zu erreichen.

Der Werkrealschulabschluss ist dem mittleren Bildungsabschluss gleich­gesetzt, das heißt, dass er auch den Zugang zu den beruflichen Gymna­sien mit dem Ziel Abitur ermöglicht.

Der Vorteil der Werkrealschule ist der Unterricht in relativ kleinen Klas­sen, in denen individuell auf die Schüler/innen und ihre Bedürfnisse und Förderbedarfe eingegangen wird, ein hoher praktischer und lebensnaher Anteil sowie eine intensive Berufsorientierung.

Gerade für Kinder, die sich mit dem Lernen schwer tun, die noch etwas Zeit brauchen, denen Struktur, Ordnung und systematisches Arbeiten manchmal schwer fällt und die sich nur schwer selbst organisieren kön­nen, ist die Werkrealschule nach wie vor die geeignete Schulart.

Möchten Sie mehr über die Werkrealschule an der Silcherschule erfah­ren, dann kommen Sie doch zusammen mit Ihrem Kind zu unserem

INFORMATIONSNACHMITTAG am 14. Februar 2023 um 14.00 Uhr (Treffpunkt: Foyer)

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, die Schule kennenzulernen und sich ein Bild von unserem Unterricht, unserem Lehrerteam und unseren Angeboten zu machen.

Unsere Schüler/innen werden Sie durch unsere Räumlichkeiten führen, wobei Sie einen Einblick in unsere Arbeitsweise und Unterrichtsmetho­den erhalten. Außerdem gibt es eine Vorstellung unserer Fachräume und unserer Schüler-Baufirma „SilcherBau“ bei denen unsere Schüler/innen ihre Arbeiten präsentieren werden.

Unser Lehrerteam und die Schulleitung wird für Fragen und alle wichti­gen Informationen zur Schule zur Verfügung stehen.

Und auch wenn Sie vielleicht bereits unsere Schule durch den Grund­schulbesuch Ihres Kindes kennen, empfehlen wir trotzdem sehr die Teil­nahme am Tag der offenen Tür!

Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Werkrealschule vorstellen zu dürfen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, sich ein Bild von uns zu machen.

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 01. Februar 2023 per E-Mail oder telefonisch, damit wir besser planen können. Vielen Dank!

Andreas Eiglmaier, Schulleiter

Die Anmeldung an der Silcherschule ist von Montag, 06.03.2023 bis Donnerstag, 09.03.2023 jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr und Montag UND Donnerstag von 13.00 bis 15.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.