Informationen zum D-Ticket JugendBW

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit Dezember 2023 gibt es auch im VVS das attraktive D-Ticket JugendBW für 365 € im Jahr. Dieses Ticket ersetzt das bisherige landesweite JugendTicketBW und gilt in ganz Deutschland in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs an allen Tagen rund um die Uhr. Die Abbuchung von 30,42 € erfolgt monatlich.

Wer kann das D-Ticket JugendBW kaufen?

Alle jungen Menschen unter 21 Jahren ohne weiteren Nachweis – sowie junge Menschen ab 21 Jahren bis einschließlich 26 Jahren mit einem Nachweis über eine schulische oder berufliche Ausbildung sowie bspw. Teilnehmer an einem freiwilligen sozialen Jahr können ebenfalls in den Genuss des D-Ticket JugendBW kommen.

Wo kann man das D-Ticket JugendBW kaufen?

Das D-Ticket JugendBW ist als Jahres-Abo über die Abo-Center im VVS erhältlich.

Der Schulstandort muss hierbei im VVS-Verbundgebiet liegen (Landeshauptstadt Stuttgart, Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg oder Rems-Murr-Kreis). Liegt die Schule in einem anderen Landkreis, so ist das D-Ticket JugendBW bitte bei den dortigen ÖPNV-Organisationen zu bestellen.

Wie lange kann ich das D-Ticket JugendBW nutzen?

Die Nutzung des D-Ticket JugendBW ist nicht zwingend an den Status als Schüler*in gebunden. Das Jahres-Abo kann deshalb auch noch nach Beendigung des Schulbesuchs im gewohnten Umfang und zu gleichen Konditionen weiter genutzt werden. Ab 21 Jahren ist jedoch ein Schul- oder Ausbildungsnachweis zu erbringen.

WICHTIG: Besteht kein Bedarf mehr das D-Ticket JugendBW zu nutzen (z.B. Schulwechsel, Wegzug, Schulabschluss), so muss das Abo selbständig und aktiv gekündigt werden. Es erfolgt keine „Abmeldung“ durch die Schule zum Ende des Schulbesuchs hin!

Was nicht möglich ist!

Das D-Ticket JugendBW ist personalisiert. Es darf nicht durch andere Person genutzt werden.

Es berechtigt zu Fahrten im Nahverkehr in ganz Deutschland. Nicht gültig in Fernbussen und Zügen des Fernverkehrs, z.B. TGV, Railjet, ICE, IC/EC, Flixbus

Eine (monatsweise) Unterbrechung des Jahres-Abos ist nicht möglich.

Bei einer Kündigung im ersten Vertragsjahr erfolgt eine Nachberechnung auf Basis des Tarifpreises des regulären D-Tickets (49 €). Nach dem ersten Vertragsjahr ist das Abo ohne Nachberechnung monatlich kündbar. Vertragslaufzeiten des vorherigen VVS-JugendTicket BW werden anerkannt.

Alternative zum Jahres-Abo des D-Ticket JugendBW

Wer den ÖPNV nur monatsweise und ohne Abo-Bindung nutzen möchte, kann das VVS-AusbildungsTicket U 27 erwerben, das als reines MonatsTicket im Barkauf zu 50,60 € angeboten wird und netzweit im VVS-Verbundgebiet gilt. Dieses MonatsTicket ist flexibel, d.h. man kann sich tagesscharf den Beginn aussuchen. Ohne Jahresbindung lässt sich alternativ auch das reguläre Deutschland-Ticket im Abonnement für 49 € nutzen. Der Abschluss ist als monatlich kündbares Abo für komplette Kalendermonate möglich.

Regelung bei „Erlassfällen“ in den Landkreisen

Bei sogenannten „Erlassfällen“, die in den Schulsatzungen der Verbundlandkreisen geregelt sind (z. B. SBBZ oder „3. Kind-Regelung“: drittes Schulkind einer Familie zahlt nichts für das D-Ticket JugendBW), gilt das Folgende: Bislang rechneten die Abo-Center die zu erstattenden Kostenanteile direkt mit den Landratsämtern ab. Es wird jetzt zunächst beim Abonnenten die volle Monatsrate abgebucht (30,42 €). Dann kann zwei Mal halbjährlich eine Erstattung des Kostenanteils beim Landkreis beantragt werden (Vorlage Nachweis über monatliche Abbuchungen notwendig). Das konkrete Vorgehen erfahren Sie über die Homepages der Landkreise.

Links zur Onlinebestellung und Download-Link des Bestellscheins finden Sie unter:

Weitere Infos zum D-Ticket JugendBW gibt es beim VVS-Telefonservice unter 0711 19449 oder unter: