Nachbericht über den Vorlesetag der Silcherschule Eislingen am Mittwoch, 25.5.2022

Der Vorlesetag 2021 an der Silcherschule sollte eigentlich am Dienstag, den 23.11.2021 in den Klassen 1-6 stattfinden. Leider machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung und wir mussten den Termin verschieben. Umso schöner war es jetzt, dass wir aufgrund der aktuellen geltenden Regelungen uns dazu entschlossen hatten, den Vorlesetag am Mittwoch, den 25.5.2022, nachzuholen. Denn Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern! Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird,

• verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder aber leider von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. Deswegen gibt bei uns den Vorlesetag, der auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte. Denn die Studien machen deutlich:
Wir leisten mit der Vorleseaktion einen wichtigen Beitrag für die Chancengleichheit und die Ausbildungsfähigkeit unserer Kinder. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Jahresmotto “Freundschaft und Zusammenhalt” – denn Vorlesen verbindet. Egal ob jung oder alt, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre: Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleserinnen und Zuhörerinnen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Tolle Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen.

Als Vorleserin konnten wir für unsere Aktion viele prominente Persönlichkeiten aus Stadt und Landkreis gewinnen, was uns tatsächlich sehr gefreut hat: Ayla Cataltepe (Abgeordnete Bündnis 90/Die Grünen im Landtag BW), Sascha Binder (Abgeordneter der SPD im Landtag BW), Sarah Schweizer (Abgeordnete der CDU im Landtag BW), Ludwig Heer (Gourmetkoch,Chocolatier,Produktentwickler), Peter Hofelich (ehemaliges Mitglied im Landtag BW für die SPD), Walter Scheck (ehemaliger Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Faurndau), Melanie Finteis (Stadtbücherei Eislingen), Melanie Ocansey (Stadtverwaltung Eislingen), Anne Bocka und Luisa Scherer (Spielerinnen der FRISCH AUF Handball-Frauen-Mannschaft), Maximilian Ziesche (Fußballspieler 1. Göppinger SV), Susanne Glanzner (Schriftstellerin und Modedesignerin, die aus ihrem Buch „Shaiko“ vorlas).

Alle Vorlesenden wurden mit voller Begeisterung empfangen und das Feedback war durchweg positiv: „Super“, „bitte nächstes Jahr wieder“, „hat richtig Spaß gemacht“, „Das Buch möchte ich daheim weiterlesen“, usw. Stellvertrend für alle teilnehmenden Klassen hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht der Klasse 2a: „Am vergangenen Mittwoch wurde unsere Klasse im Rahmen des Vorlesetags von der CDU-Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer besucht. Wir hatten sehr viele Fragen an Frau Schweizer vor allem zu ihrem Beruf als Anwältin und ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete. Uns interessierte auch welche Sprachen Frau Schweizer spricht. Sie staunte sehr darüber wie viele Kinder von unserer Klasse eine zweite oder dritte Sprache sprechen. Auch unsere neuen Klassentiere, die Regenwürmer, zeigten wir Frau Schweizer und erklärten ihr unser Regenwurmprojekt. Als Frau Schweizer uns dann aus ihrem Buch: „Sonntag, Montag, Sternentag“ vorlas war es ganz leise. Leider konnte sie uns nicht das ganze Buch vorlesen, zu schnell verflog die Zeit.

Zum Abschluss verabschiedeten wir sie noch in vielen verschiedenen Sprachen: „Tschüss, güle, ćao, pa, poka, buvay, Mirupafshim, Khuda hafi…es war eine tolle Stunde!“ Auch die Abgeordnete Ayla Cataltepe freut sich sehr über den Nachholtermin am Vorlesetag, zu der sie u.a. aus dem Buch „Der Löwe in Dir“ vorgelesen hatte. „Ich finde es klasse, dass der Vorlesetag nachgeholt wurde. Kinder und Jugendliche für Geschichten und Bücher zu begeistern ist unschätzbar wertvoll und ermutigt die Kinder, aufgrund der Spannung in der Geschichte selbst Bücher zu lesen und in fantastische Welten einzutauchen. Ich bin für das Angebot der Silcherschule sehr dankbar und freue mich auf viele weitere Vorlesestunden und viele erwartungsvolle Kinderaugen.“ Wir sagen an dieser Stelle Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem die engagierten Vorleserinnen, und freuen uns schon auf eine Wiederholung im Herbst!