Rückkehr in den Regelbetrieb an Grundschulen ab 29.06.2020

Liebe Eltern unsere Grundschulklassen und der VKL prim.,

laut Beschluss der Landesregierung vom 16.06.2020 sollen am 29.Juni 2020 wieder alle Grundschulklassen und Kitas unter Pandemie-Bedingungen für einen Regelbetrieb geöffnet werden.

Dies bedeutet konkret:

• Die gesamte Klasse kommt zu einem festen Zeitpunkt in die Schule
  • Eine Abstandsregelung für die Kinder der Klasse besteht untereinander nicht mehr
  • Kontakte der Klassen untereinander sind zu vermeiden
  • Anfangszeiten und Pausen finden deshalb zeitversetzt statt
  • In der Regel haben die einzelnen Klassen am Vormittag 4-5 Stunden Unterricht
  • Schwerpunktmäßig werden bis zu den Sommerferien die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet
  • Der ausgegebene Stundenplan ist verlässlich
  • Für den Grundschulbetrieb ist wesentlich, dass ausschließlich gesunde Kinder ohne Anzeichen der Krankheit SARS-CoV-2 betreut werden. Häufige Symp-tome sind Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns, Fieber oder Hus-ten. Dies schließt bezogen auf die Kinder auch Personen ein, die mit ihnen im Hausstand zusammenleben. Ebenso gilt weiterhin, dass Kinder, die am Prä-senzunterricht teilnehmen, in den letzten 14 Tagen nicht in Kontakt zu einer infizierten Person gestanden haben dürfen. Mit Beginn des Regelbetriebs un-ter Pandemiebedingungen ab dem 29. Juni 2020  haben die Eltern eine entsprechende schriftliche Erklärung abzugeben, die dokumentiert wird.

Weiterhin gelten die Hygienevorschriften:

• Abstandsgebot: die Lehrkräfte,Eltern ,Beschäftigte und andere Erwachsene haben auch in Grundschulen das Abstandsgebot von 1.50 m einzuhalten. Für die Kinder der Grundschule, zueinander und zu Erwachsenen, gilt das Abstandsgebot nicht.
  • Mund-Nasen-Bedeckung:  Für Grundschüler/innen ist das Tragen von Gesichtsmasken auch dann nicht vorgeschrieben, wenn der Mindestabstand unterschritten ist.
  • Husten-und Niesetikette
  • Händehygiene, Händewaschen, Händedesinfektion
  • Kein Pausenverkauf
  • Bei Krankheitszeichen zuhause bleiben und einen Arzt aufsuchen

Den genauen Stundenplan, Hinweise, welchen Eingang die einzelnen Klassen benutzen sollen und wo die Pausen stattfinden, erhalten Sie rechtzeitig vor dem Schulstart am 29.06.2020.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute und grüße Sie herzlich

Andreas Janositz, Rektor