Tag der beruflichen Orientierung an der Silcherschule Eislingen

„Wie sind die Arbeitszeiten eines Metallbauers?“, „Wie viel Geld verdient man als Elektronikerin?“, „Welchen Schulabschluss brauche ich, wenn ich eine Ausbildung zum Altenpfleger machen möchte?“ Diese und viele weitere Fragen waren am Montag, 11. Juli

sehr oft in der Silcherschule zu hören. Damit diese Fragen auch kompetent beantwortet wurden, lud Konrektor Wolfgang Schaupp die Bildungspartner der Schule zu einem Informationsvormittag für die Klassen 7, 8 und 9 in die Schule ein. Zahlreiche Ausbilder bzw. für die Ausbildung Verantwortliche der Betriebe und Einrichtungen aus der Umgebung kamen mit ihrem*r Auszubildenden in die Klassen. Diese Ausbildungsbotschafter stellten ihre eigenen Ausbildungsberufe den Schüler*innen direkt vor und beantworteten alle aufkommenden Fragen. Unter den Auszubildenden waren auch einige ehemalige Schüler*innen der Silcherschule, die besonders willkommen geheißen wurden.

Die Schüler*innen konnten je nach Interesse und Neigung eine Auswahl der Betriebe besuchen und sich über die jeweiligen Ausbildungen informieren.

Eine funktionierende Berufsorientierung ist heutzutage besonders wichtig, da viele Schüler*innen, ja selbst die Schulabgänger*innen auf die Frage: „Welche berufliche Richtung möchtest du später einschlagen?“ antworten: „Keine Ahnung!“. Ein Baustein der Berufsorientierung an der Silcherschule ist dieser Tag der beruflichen Orientierung.

Darauf wird noch ein Abend der beruflichen Orientierung folgen, an dem sich die Betriebe und Einrichtungen mit ihren Informationen an die Eltern wenden.

Unser herzlicher Dank gilt den Vertreter*innen von Altenzentrum St. Elisabeth, Elektro Gerlach GmbH, Hirotec Bucher GmbH, LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Rolladenbau Strähle, Schloss-Apotheke Eislingen und Stahlbau Nägele GmbH.