Weitere Öffnungsschritte für den Schulbetrieb ab dem 15.03.2021

Liebe Eltern,

am 05.03.2021 hat das Kultusministerium weitere Öffnungsschritte der Schulen bekannt gegeben:

• Die Grundschulen werden am 15. März 2021 zu einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Das heißt, dass die Eltern wie bisher darüber entscheiden, ob die Schulpflicht in der Präsenz oder im Fernunterricht erfüllt wird. Sportunterricht findet an den Grundschulen dabei weiterhin nicht statt.
  • Ab 15. März 2021 kehren auch die weiterführenden Schulen zum Präsenzunterricht zurück. Zusätzlich zum aktuellen Präsenzangebot für die Abschlussklassen beginnt dort in einem ersten Schritt der Präsenzunterricht in den Klassenstufen 5 und 6.

Wichtig ist dabei, dass Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske auf den Begegnungsflächen und im Unterricht beachtet werden. Sportunterricht findet ebenfalls nicht statt.

Sofern es das lnfektionsgeschehen zulässt, wird der Präsenzunterricht nach den Osterferien auch auf alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ausgeweitet.

Notbetreuung:

Für die Grundschulen bedeuten die Öffnungsschritte, dass ab 15. März keine Notbetreuung mehr angeboten wird. Auch für die Klassenstufen 5 und 6 entfällt mit diesem Schritt die Notbetreuung.

Einzelheiten erfahren Sie über die jeweiligen Klassenlehrer/innen!

und weiterhin alles Gute

Andreas Janositz, Rektor