Zum Schuljahresende 2019/2020 und zum Schuljahresbeginn 2020/2021

Sehr geehrte Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende!

Die Corona-Pandemie hat uns allen viel abverlangt: Ihnen als Familie, als Eltern, den Kindern aber auch uns Lehrerinnen und Lehrern und allen an der Schule tätigen Personen – unseren Schulsozialarbeitern, unserer Schulsekretärin, unserem Hausmeister, den Betreuungskräften der Grundschulkindbetreuung und der Ganztagesschule sowie dem Mensapersonal.

Für Ihren Einsatz und den Einsatz aller genannten Personen danke ich allen von Herzen!

Dank auch unseren Bildungspartnern, Einzelpersonen und unserem Förderverein „schulaktiv e.V.“, die uns in den schwierigen Zeiten des „Homeschooling“ mit Computern für Schüler/innen versorgt haben, die wir sonst auf dem digitalen Wege nicht hätten erreichen können.

Ein weiteres herzliches „Dankeschön“ an unsere Kollegin Gabriele Pollak, die wir zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden werden. Frau Pollak hat viele Jahrzehnte lang engagierte Arbeit v.a.in der Eingangsstufe 1 / 2 geleistet. Wir wünschen Ihr für die vor ihr liegende Zeit alles Gute bei bester Gesundheit!

Hinweise für die letzten Schultage des Schuljahres 2019/2020:

• Für die Klassenstufen 7 und 8 endet das Schuljahr bereits am Freitag, 24.07.2020
  • Für die Klassen 1-4, die Klassen 5 und 6 sowie die beiden Vorbereitungsklassen wird am Mittwoch, 29.07.2020 der letzte Schultag sein

Die genauen Schlusszeiten des jeweiligen letzten Schultages erfahren Sie rechtzeitig von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern.

Hinweise für den Schuljahresbeginn 2020/2021:

• 1. Schultag: Montag, 14.September 2020
  • 8.30 Uhr ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der Liebfrauenkirche unter Corona-Bedingungen
  • Schulstart für die Klassen 2-4 sowie 6-10 und der Vorbereitungsklasse Sek um 9.25 Uhr
  • Der Unterricht endet am 14.09.2020 um 11.00 Uhr
  • Die Vorbereitungsklasse Prim beginnt erst am Dienstag!

Bitte am 1.Schultag unbedingt beachten :

• Da wir Jahrgangsmischung vermeiden wollen, ist der Schulhof in Felder aufgeteilt (Grundschulklassen, Kl. 10 sowie VKL Prim auf dem Grundschulhof; die Klassen 5-9 und VKL Sek auf dem hinteren Hof)
  • Die Klassenstufen treffen sich am 1.Schultag und an allen weiteren Schultagen beim Ankommen im für sie vorgesehenen Feld. Die Felder sind entsprechend gekennzeichnet. In diesen Feldern finden auch die Pausen der jeweiligen Jahrgangsstufen statt.
  • Wichtig:  Für die Klassen 5-10 besteht im neuen Schuljahr im Schulgebäude, auf dem Schulhof und in den Toiletten Maskenpflicht (ausgenommen  Klassenzimmer)
  • Dienstag, 15.09.2020 um 10.00 Uhr Begrüßung der Fünftklässler in der Sporthalle (hierzu ergeht eine getrennte Einladung) und 1. Schultag der Vorbereitungsklasse prim
  • Mittwoch, 16.09.2020  Begrüßung der Grundschulförderklasse (getrennte Einladung)
  • Donnerstag, 17.09.2020   Begrüßung der Schulneulinge in der Sporthalle (getrennte Einladungen der einzelnen Klassen).

Pausenverkauf:  Während der Corona-Zeit wird es, um Jahrgangsmischung zu vermeiden, keinen Pausenverkauf geben! Bitte deshalb Vesper selber mitbringen!

Die Planung des neuen Schuljahres unter Corona-Bedingungen und unter Berücksichtigung der vom Kultusministerium vorgegebenen Vorschriften stellt uns Schulen vor eine große Herausforderung.

Ich möchte Sie deshalb bitten, auf Ihre Kinder einzuwirken, die an der Schule aufgestellten Regeln dringendst einzuhalten!

Sie, liebe Eltern, bitte ich, sich außerhalb des Schulgeländes aufzuhalten und die Gebäude nicht zu betreten! Bei Angelegenheiten, die das Sekretariat betreffen, tragen Sie bitte ebenfalls einen Mundschutz!

Nur so können wir gemeinsam neue Infektionen vermeiden.

Zum Schluss wünsche ich Ihnen und Ihren Familien eine schöne Sommerzeit und erholsame Tage!

Bleiben Sie gesund!

Andreas Janositz, Rektor