Besuch der Landtagsabgeordneten Ayla Cataltepe in den Klassen 9a, 9b und 10a: Informative Gespräche über Demokratie und kommende Kommunalwahl

Eislingen, 12.12.2023 – Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 10a erhielten am Montag, den 11. Dezember 2023, einen besonderen Gast: Ayla Cataltepe, Landtagsabgeordnete der Fraktion GRÜNE und Sprecherin für Bürgerbeteiligung und Demokratie ihrer Fraktion, besuchte die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Demokratie sowie die bevorstehende Kommunalwahl im nächsten Jahr zu sprechen.

Mit Blick auf die kommende Kommunalwahl informierte Frau Cataltepe die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung ihrer Teilnahme am demokratischen Prozess. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass einige der Schülerinnen und Schüler in den Klassen 9a, 9b und 10a als Erstwähler*innen aufgrund des herabgesetzten Wahlalters von 16 Jahren bei den kommenden Kommunalwahlen ihre Stimme abgeben dürfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit Frau Cataltepe in einen offenen Dialog zu treten. Themen wie politische Beteiligung, die Rolle der Jugend in der Politik und die Bedeutung von Wahlen wurden intensiv diskutiert. “Es ist erfreulich zu sehen, dass junge Menschen sich frühzeitig für demokratische Prozesse interessieren und aktiv daran teilnehmen möchten. Die Stimmen der Jugend sind von entscheidender Bedeutung, um eine vielfältige und zukunftsorientierte Gesellschaft zu gestalten”, betont Schulleiter Andreas Eiglmaier.

Die Schulleitung und die beteiligten Klassen bedanken sich herzlich bei Ayla Cataltepe für ihren informativen Besuch und die engagierte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern. Der Austausch trug dazu bei, das Bewusstsein für demokratische Prozesse zu stärken und die Schülerinnen und Schüler für ihre aktive Rolle als Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren.