PROJEKT FAHRRADSTÄNDER GESTARTET

Am Montag hieß es endlich “Bagger marsch” für unsere Schülerfirma SilcherBau. Das große Bauprojekt “Fahrradständer” konnte endlich begonnen werden.

Ziel dieses Projekts ist es, für unsere neuen Fahrradständer eine begrünte Überdachung zu schaffen, sodass die Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler einen trockenen Parkplatz für das ganze Jahr haben und vielleicht dann mehr mit dem Fahrrad als mit dem Elterntaxi zur Schule kommen.

Nachdem die Planungen, Genehmigungen und statischen Prüfungen abgeschlossen waren, wurde im Vorfeld mit allen Partnern ein Ablaufplan koordiniert und am 19.4. war nun der erste Spatenstich.

Ein Projekt von solchem Ausmaß baut sich natürlich nicht von allein, auch nicht für eine Schüler-Baufirma. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass unsere Bildungspartner uns so herausragend bei diesem Projekt finanziell, personell und durch ihr Knowhow unterstützen.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle deswegen an die Firmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG, Stahlbau Nägele, Dachwerkstatt Küpper, die Stadtverwaltung Eislingen und unseren Hausmeister Herrn Finteis, der uns stets hilfsbereit unter die Arme greift.

Ohne die Hilfe und Unterstützung dieser Unternehmen und Institutionen könnten wir dieses Mammut-Projekt niemals realisieren und es freut uns ungemein, dass wir als Schule auf solch tolle Partner zurückgreifen können.

Nicht erst durch die aktuelle Pandemie-Lage zeigt sich, wie wichtig Solidarität und Gemeinschaft in der Gesellschaft sind und dies wird auch bei diesem Projekt mehr als deutlich.

Und durch die Beteiligung unserer Schülerfirma, durch die aktive Mitgestaltung und das praktische Tun unserer Schülerinnen und Schüler wird auch wieder klar, was die Silcherschule Eislingen schon in ihrem Leitspruch verspricht: Unsere Schule ist „Mehr als Lernen“!